Leistungen

Die Ortsgemeinde Kaltbrunn erfüllt mit ihren Mitteln gemeinnützige, kulturelle und andere Aufgaben im öffentlichen Interesse.
Ihre Leistungen kommen der Allgemeinheit zugute.
Die Ortsgemeinde richtet Beiträge an Vereine und soziale Institutionen und hilft damit, einheimische Kultur zu erhalten und fördern.

Vorgaben für Beitragsgesuche

Finanzielle Unterstützung für Vereine, Gruppen und Gesellschaften

Der Ortsverwaltungsrat hat seinen Kriterienkatalog, für Unterstützungsbeiträge an Vereine, überarbeitet. Als Basis für die Ausarbeitung wurde allen Vereinen und Gruppen, die ein Beitragsgesuch gestellt haben, ein Informationsformular zugestellt. Der Rücklauf der Formulare war sehr erfreulich.
Der neue Kriterienkatalog wird ab 2020 systematisch angewendet. Demnach werden nur noch schriftliche Beitragsgesuche für das laufende Jahr berücksichtigt, die jeweils bis zum 31. Oktober des Vorjahres beim Ortsverwaltungsrat eingegangen sind.

Wir danken herzlich für Ihr Engagement im Sinne einer aktiven, vielfältigen und lebendigen Dorfgemeinschaft!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an:

info@og-kaltbrunn.ch 

Ortsgemeinde Kaltbrunn, Sägereistrasse 3, 8722 Kaltbrunn

 


Stipendienbeiträge aus dem Von Aarburg’schen Lehrlingsfonds für Lehrlinge

Gegründet wurde der von Aarburg’sche Lehrlingsfonds durch Pfarrer Johann Georg von Aarburg aus Goldach am 25. Dezember 1853. Er bezweckte damit die Förderung der beruflichen Ausbildung von in Kaltbrunn wohnhaften Ortsbürgerinnen und Ortsbürger. Anspruch auf Stipendien haben Lehrlinge, nach abgeschlossener Berufsausbildung. Die Lehre muss vor Erfüllung des 20. Altersjahres begonnen werden. Die Gesuche sind jeweils schriftlich bis zum 30. November im Jahr des Lehrabschlusses unter Beilage des Berufsfähigkeitszeugnisses dem Ortsverwaltungsrat einzureichen.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an:

info@og-kaltbrunn.ch 

Ortsgemeinde Kaltbrunn, Sägereistrasse 3, 8722 Kaltbrunn

 


Stiftung Dr. Emil Duft-Studienfonds

Studien- und Ausbildungsbeiträge für Studierende

Die Stiftung Dr. Emil Duft-Studienfonds wurde im Jahr 1971 durch Dr. Emil Duft, Ehrenbürger von Kaltbrunn und alt Nationalrat, errichtet. Sie hat ihren Sitz in Kaltbrunn und bezweckt die Gewährung von Studien- und Ausbildungsbeiträgen in Ergänzung der staatlichen Stipendien sowohl für die akademische, kaufmännische, musikalische wie auch handwerkliche Ausbildung von Kaltbrunner Ortsbürgern und auch Einwohnern, welche in Kaltbrunn Wohnsitz haben. Zur Abklärung, ob ein Beitrag durch die Stiftung gewährt werden kann, benötigt der Stiftungsrat einen Stipendiums-Entscheid des Kantons St. Gallen. Der Entscheid kann positiv oder negativ sein.

Adresse zur Einreichung des Gesuchs und des Stipendiumentscheids:
Stiftung Dr. Emil Duft-Studienfonds

c/o René Hager

Brändliguet 7

8722 Kaltbrunn

Das Gesuchsformular für staatliche Stipendien beim Kanton St. Gallen ist auf der Webseite: https://www.sg.ch/bildung-sport/stipendien-und-studiendarlehen.html zu finden.
Vielen Dank für ihr Interesse!