Aktuelles

Erneuerungswahlen 2024

Am 22. September 2024 finden die Erneuerungswahlen 2024 statt. Dazu führt die Ortsgemeinde am 11.06.2024 einen Nominationsanlass in der Dröschi durch. Es bietet sich Interessierten die Möglichkeit sich als Kandidat vorzustellen, andere Kandidaten kennen zu lernen und für die Wahl zu nominieren.

 

Der Ortsverwaltungsrat freut sich über eine aktive Beteiligung der Ortsbürgerinnen und Ortsbürger. 

Die Formulare für die Erneuerungswahlen finden sich HIER.



Gastwirte oder neue Betriebsideen?

Für die gemütliche Alpwirtschaft Vorderwengi sucht die Ortsgemeinde Kaltbrunn per 01. Mai 2024 neue Gastwirte.

Zukunft der Alpwirtschaft Vorderwengi

Für die Alpwirtschaft Vorderwengi wird auf Sommer 2024 ein Mieter oder eine Mieterin gesucht. Die Alpwirtschaft Vorderwengi gehört der Ortsgemeinde Kaltbrunn und kann als Sommerwirtschaft vom 1. Mai bis 31. Oktober bewirtet werden. Das Gebäude wurde im vergangenen Jahrhundert erbaut wenigen Jahren renoviert. Das Lokal verfügt über eine gemütliche Gaststube und eine einfache, aber zweckmässig eingerichtete Küche mit Restaurationsinventar.

Die Alpwirtschaft Vorderwengi ist ein beliebter Treffpunkt über die Monate Mai bis Oktober. Intensiv überlegt sich der Ortsverwaltungsrat, ob nicht eine andere Bewirtschaftungsform möglich wäre? Zum Beispiel könnte das Mietverhältnis auf mehrere Personen oder einen Verein aufgeteilt werden. Denkbar wäre es auch, die Alpwirtschaft nur von Freitag bis Sonntag zu öffnen.

Die Alpwirtschaft Vorderwengi hat eine wichtige Funktion im Wengital. Alle schätzen den sozialen Treffpunkt in der Naherholungsregion für Besucher jeden Alters. Im Sommerhalbjahr problemlos auf der Strasse erreichbar, ist das Lokal gut mittels Swisscom-Kommunikationseinrichtung für Telefon und Internet erschlossen. Das erweist sich umso wichtiger, da das Wengital sehr schlecht mit GSM (Mobilkommunikation) erreichbar ist.

Die Alpwirtschaft Vorderwengi ist wichtig für das Wengital. Es ist dem Ortsverwaltungsrat ein grosses Anliegen, dass der Treffpunkt im schönen Wengital erhalten bleibt. Wir sind gespannt auf viele tolle Ideen aus der Bevölkerung. Vielleicht wird schon bald ein Mieter für den kleinen Restaurationsbetrieb gefunden? 

 



Neue/r Ratsschreiber/in gesucht

Die Ortsgemeinde Kaltbrunn sucht per 01. Juni 2024 oder nach Vereinbarung eine Ratsschreiberin oder einen Ratsschreiber. Die Führung des Sekretariats, die Organisation und Durchführung der Ratsbeschlüsse und erste Ansprechperson für alle Belange der Ortsgemeinde. Die Arbeiten sind sehr abwechslungsreich und spannend. Der Ortsverwaltungsrat sucht eine zuverlässige und motivierte Persönlichkeit. 

Auskünfte erteilt Ihnen gerne die bisherige Ratsschreiberin Sandra Brand,

+41 55 283 16 32, sandra.brand@og-kaltbrunn.ch oder

Ortsgemeindepräsident René Hager, +41 79 378 41 80, rene.hager@og-kaltbrunn.ch 

  

Fühlen Sie sich angesprochen? Arbeiten Sie gerne selbständig? 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an info@og-kaltbrunn.ch



Lehrabschluss Fabian Müller

Mit der der guten Note von 5.0 hat Fabian Müller aus Gommiswald seine Lehre als Forstwart EFZ beim Forstbetrieb Kaltbrunn abgeschlossen. Der Ortsverwaltungsrat und das ganze Team des Forstbetriebs gratulieren herzlich zum Lehrabschluss. Betriebsleiter Reto Bless überreicht dem jungen Forstwart als Erinnerung eine handgeschmiedete Axt. Lehrlingsbetreuer Silvan Eichmann und das ganze Team sind sehr stolz auf den ausgebildeten Forstwart aus den eigenen Reihen und freuen sich, dass Fabian Müller im Team weiterarbeiten wird.

Mit der der guten Note von 5.0 hat Fabian Müller aus Gommiswald seine Lehre als Forstwart EFZ beim Forstbetrieb Kaltbrunn abgeschlossen.

Alpabfahrt 2023

Alpabfahrt 2023

Alpentour 2023

Alpentour 2023

Was ist NEU in Kaltbrunn? Ein Mitfahrbänkli ins Wengital!

Das Wengital ist der ideale Ausgangspunkt für wunderschöne Wanderungen. Warum nicht auf eine spontane Mitfahrgelegenheit hoffen und auf dem Mitfahrbänkli, direkt beim Abzweiger Steinenbrücke an der Wengistrasse Platz nehmen?

Mitfahrbänkli Kaltbrunn

Leider ist das Wengital nicht durch den öffentlichen Verkehr erschlossen.

 

Dank der Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe und dem Mitfahrbänkli lässt sich ein Ausflug ins Wengital gut kombinieren.


Bestimmt freuen sich viele Entdeckungsfreudige über eine Mitfahrgelegenheit.
Eine innige Bitte an alle Autofahrer ins Wengital:
Schaut doch bei Gelegenheit aufs Bänkli und nehmt Wartende ein Stück mit. Die Natur dankt es Ihnen.
Und wie komme ich zurück? Einfach beim Wengiparkplatz oder beim Restaurant Vorderwengi nach einer Mitfahrgelegenheit fragen.

 

Realisiert wurde das Projekt durch die Ortsgemeinde mit Unterstützung der Politischen Gemeinde und dem Forstbetrieb. Erfahrungen mit dem Bänkli gerne per Mail an info@og-kaltbrunn.ch.